Im Jahr 2023 haben wir viele Feedbacks und Anregungen in Bezug auf das Brand-Marketing für den Digital Excellence Navigator bekommen. Nun haben wir die ersten Marketing Unterlagen fertig und zur Verfügung gestellt.
Im Zuge der Erarbeitung der Digitalisierungsinitiative sollte auch die Stoßrichtung hinsichtlich der nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens berücksichtigt und zumindest ein Leitsatz dazu formuliert werden, sofern dies nicht bereits erfolgt ist. Die Visualisierung der Wirkung von Projekten bzw. digitalen Bausteinen auf die ESG-Dimension schafft Klarheit über die Zusammenhänge zwischen den eigenen Digitalisierungsinitiativen und der Wirkung auf die Nachhaltigkeit. Damit werden sowohl Potenziale aufgezeigt als auch die kritische Überprüfung der eigenen Nachhaltigkeitsausrichtung unterstützt.
Durch das Zusammenspiel von den Digital Bausteinen als Impulsgeber für neue Ideen und der Vielfalt an Data Service Bausteinen zur Konkretisierung von Lösungen entwickelt sich ein völlig neuer Gestaltungraum für neue Ansätze und User-Storys. Der Fokus auf eine Fragestellung und einem erwünschten Zielzustand geben dem Format die notwendige Fokussierung und Ausrichtung.
In der Methodik des Digital Excellence Navigator sind die Ziele ein wesentliches Kriterium, um die Verbindung zu den Unternehmenszielen herzustellen. In der Vergangenheit haben nur die Ziele in IST und SOLL abgebildet, aber nicht das zu erreichende Potenzial. Nun wurde auch das Potenzial in "Digital Strategy" abgebildet und ausgewertet!
Das T-Shirt Sizing der möglichen Investitionen macht bereits nach der ersten Ideen-Phase Sinn und wurde nun in "Digital Strategy" Prozess und dem Strategie-Quadrant abgebildet!
Die Digitalisierung ist ein großer Innovationsmotor unserer Zeit und schafft viele Möglichkeiten für die Unternehmen. Nicht selten fehlt die gemeinsame Sicht auf den Nutzen und die Synergien über das gesamte Unternehmen hinweg. Die Digital Heatmal Umfrage und Beratungsformat garantiert einen Buttom-Up Blick und kann sehr gut als Tool zu Beginn eines Ideation- oder Strategieprozess eingesetzt werden!
Digitalisierung und digitale Transformation bietet viele Möglichkeiten. Bei manchen signalisiert es Chancen, bei anderen schürt es Ängste.
Aus den vielen Möglichkeiten die richtigen für sich, für die eigene Organisation zu identifizieren und zu formulieren, wie wir erkennen, dass wir am richtigen Weg sind, was werden die Kommentare sein, das erarbeiten wir mit der Digital Vision. Schlussendlich formulieren wir das Zukunftsbild in wenigen Sätzen, damit es gut einprägsam ist, was wir erreichen, wo wir hinwollen.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.